Skip to content

Finissage

Die Wand als Bild – Concrete Artworks - Juli Schupa

Die Wand als Bild – Concrete Artworks

Juli Schupa

Was

Finissage

Wann

10.11.2024 / 16:00 Uhr

Wo

Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft

weitere Informationen

https://www.julischupa.com

Die Neubrandenburger Künstlerin Juli Schupa schafft mit ihren „Concrete Artworks“ Bilder aus, auf und mit Beton und nutzt dabei Materialien wie Zement, Spachtelmasse, Lack und Farbe. In unzähligen Arbeitsgängen werden die einzelnen Lagen aufgetragen, geschliffen, zurückgenommen und wieder verbunden, so dass das endgültige Bild auch als Relief erscheint, in dem Hintergrund und Motiv nicht zu trennen sind. Was schließlich bleibt, ist geplant, die Wege dahin jedoch oftmals vage oder auch manchmal zufällig.

Ihre Inspiration findet Juli Schupa in Beton- und Industriebauten, aber auch durch ihre Affinität zur Straßen- und Graffitikunst auf alten, schmutzigen Wänden und leerstehenden Häusern. Ihre Werke entwickeln sich aus dem alltäglichen Widerspruch des modernen Lebens und dem scheinbar zufälligen Wirken von Gegensätzen. Dabei ist die oftmals graue Tristesse moderner Beton- und Industriearchitektur oft der Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit. Das zweckgebundene Erscheinungsbild dieser Bauten ist selten ästhetisch und oftmals nur ein grau-in-graues Ärgernis für das sich nach Ästhetik seh(n)ende Auge. Wenn diese Gegensätze dann aber gemeinsam verschmutzen, abgewaschen, ausgeblichen, übermalt oder ersetzt werden, nähern sie sich an und assimilieren sich. Dann können diese verwitterten Flächen im besten Fall zu neuen Gedanken, zu Inspirationen werden, die den Betrachtenden zu neuen Sehweisen anregen. Dieses Prinzip greift Juli Schupa in ihren Arbeiten auf. Auch ihre Bilder leben durch das Verhältnis aus Konstruktion und Destruktion, der Balance aus Vergangenem und Aktuellem, dem Neuerschaffen und dem ständig fortschreitenden Vergehen, wobei die aktuelle Ästhetik nur möglich ist auf Basis des Vergangenen.

Juli Schupa ist Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK. Neben ihren Originalen bietet sie ihre Werke auch als limitierte Kunstdrucke an.

Für diese Ausstellung gestaltet der Kulturverein keine Vernissage, sondern eine Finissage. Ab dem 06.09.24 ist die Ausstellung im Haus des Gastes zu sehen. Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, dem 10.11.24 zeigen wir ein aktuelles Interview mit der Künstlerin und gehen gemeinsam durch die Ausstellung.

Informationen zum Veranstaltungsort

weitere kommende Veranstaltungen

Die Wand als Bild – Concrete Artworks
  • Ausstellung Kunst
  • 06.09.2024 - 10.11.2024
  • Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen für diese Veranstaltung finden Sie unter Presse