Skip to content

Ausstellung Kunst

Sumi-e - Waldemar Keiss

Sumi-e
Japanische Tuschemalerei

Waldemar Keiss

Was

Ausstellung Kunst

Wann

27.03.2026 - 14.06.2026 Uhr

Wo

Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins
Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 18:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 09:00 - 18:00 Uhr
Do 09:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 13:00 Uhr

Waldemar Keiss lebt und arbeitet in der Feldberger Seenlandschaft. Seit vielen Jahren interessiert er sich für unterschiedlichste Aspekte der japanischen Lebensphilosophie. Einer dieser Aspekte ist Sumi-e, die japanische Tuschemalerei. Sie stellt für Waldemar Keiss die ideale Malweise dar, da sie seinem Wunsch entspricht, die Welt in klarer und reduzierter Form so darzustellen, wie er sie sieht und fühlt.
Sumi-e basiert auf dem Einfluss des Zen-Buddhismus, der im 12. Jahrhundert nach Japan kam und seither die japanische Kultur neben dem Shintoismus maßgeblich prägt. Es wird mit den vier sogenannten „Schätzen“ gearbeitet: Reibestein, Stangentusche, Pinsel und Papier. Mit dieser Technik entstehen ausdrucksstarke Bilder, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ihre Stärke liegt in der Reduktion. Die Abbildungen widmen sich dem Kerninhalt und der fesselnden Aussagekraft, sie verlieren sich nicht in Details.
Die Tuschemalerei ist sowohl ein Handwerk, als auch ein spiritueller Weg. Neben der exakten Beherrschung des Materials und der Technik muss der Künstler sich in Achtsamkeit üben. Seine Hingabe gilt der Präsenz im Hier und Jetzt, da er das Essentielle feststellen und zu Papier bringen möchte. Diese achtsame und aufmerksame Herangehensweise überträgt sich im Idealfall auch auf das eigene Leben.
Die Ausstellung präsentiert verschiedene Arbeiten Waldemar Keiss, wobei ein Fokus auf den vier „Edlen“ (Bambus, Pflaume, Orchidee und Chrysantheme) liegt, da in diesen Motive alle Techniken des Sumi-e enthalten sind. Aber auch Tierdarstellungen finden Platz.
Zur Vernissage am 27. März 2026 um 19 Uhr laden wir herzlich ein.
Außerdem möchten wir schon hier auf die Finissage am Sonntag, den 14.06.26 um 16 Uhr hinweisen. Dann gibt Waldemar Keiss eine praktische Sumi-e-Vorführung und zeigt die Vorgehensweise bei der Tuschemalerei. Auch werden wir eine seiner Arbeiten zugunsten der ehrenamtlichen Arbeit des Kulturvereins versteigern.
 

Informationen zum Veranstaltungsort

weitere kommende Veranstaltungen

Sumi-e
  • Finissage
  • 14.06.2026 / 16:00
  • Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins

weitere vergangene Veranstaltungen

Sumi-e
  • Vernissage
  • 27.03.2026 / 19:00
  • Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen für diese Veranstaltung finden Sie unter Presse