Autorenlesung

Autorenlesung mit Carsten Gansel

„Ich bin so gierig nach Leben – Brigitte Reimann: Die Biografie“

Autorenlesung

31.05.2024 / 19:00 Uhr

Wie aktuell wirkt aus heutiger Sicht dieses unangepasste Leben einer Schriftstellerin, die vielen als Femme fatale galt, vor allem aber eine moderne, selbstbestimmte Frau und vielseitige Autorin war. Während ihre Ehen nicht glücklich endeten, hielt sie auch in schwierigsten Lebensphasen an ihrer schriftstellerischen Arbeit fest. Sie engagierte sich politisch und blieb sich doch stets treu, gemäß dem Grundsatz: »nur nicht schweigen, nur nicht schweigend Falsches mit ansehen, und dadurch es billigen«.
Diese Biographie liefert auf der Basis von bislang unbekanntem Archivmaterial, erstmals ausgewerteten Texten und zahlreichen Interviews einen neuen Blick auf das Leben Brigitte Reimann. Es handelt sich somit um eine Neuentdeckung ihres komplexen Werks. Carsten Gansel, Professor am Institut für Germanistik der Universität Gießen, ist u.a. Vorsitzender der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft sowie auch der Christa-Wolf-Gesellschaft. Er forscht zur deutschen Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts. Zu seinen Forschungsfeldern gehört nicht zuletzt die Literatur der DDR. Seine Reimann-Biographie wurde 2023 auf Anhieb zum SPIEGEL-Bestseller.
Am Freitag den 31. Mai ist Prof. Carsten Gansel bei uns zu Gast, um sein Buch über das Leben Brigitte Reimanns zu präsentieren. Der Kulturverein Feldberger Land e.V. und die Hans-Fallada-Bibliothek laden dazu herzlich ein.

Informationen zum Veranstaltungsort

weitere kommende Veranstaltungen