Finissage

Was ist dein größter Wunsch? - Mathias Pfeiffer

Was ist dein größter Wunsch?
Faces of Iran - Porträts

Mathias Pfeiffer

Finissage

16.06.2024 / 16:00 Uhr

Der Kulturverein Feldberger Land e. V. präsentiert eine Ausstellung des Historikers und Autors Mathias Pfeiffer, der leidenschaftlich gern reist und fotografiert.  Zwischen 2015 und 2020 besuchte er mehrfach den Iran. Ihn faszinieren die Widersprüche zwischen Tradition und Aufbruch, Toleranz und Restriktion, Offensichtlichem und Verborgenem.

In der Fotoserie ‚Faces of Iran‘ porträtiert er Freunde, Bekannte und Begegnungen, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind.
„Was ist dein größter Wunsch im Leben?“ Die schlichte wie intime Frage bewegt die Gesichter im Moment der Aufnahme und lässt sie zugleich nach innen und in die Zukunft schauen.
Entstanden sind mehr als 30 Porträts von Menschen jeden Alters und Geschlechts, die Betrachter in Wohnzimmer und an Lagerfeuer mitnehmen, von Glück und von Sehnsucht erzählen und dabei tief in die iranische Gesellschaft blicken lassen.

Für die Präsentation wurden die Lebenswünsche geclustert und farblich markiert: Die Menschen wünschen sich Freiheit, einen lebenswerten, glücklichen Alltag, Erfolg im Beruf oder Gesundheit und Stabilität für die Familie.
Besucher und Besucherinnen der Ausstellung sind eingeladen zu entdecken, zu vergleichen und dabei auch die eigenen Wünsche und die gesellschaftlichen Bedingungen zu hinterfragen, in denen diese entstehen - und manchmal offen bleiben.

Für diese Ausstellung werden wir keine Vernissage, sondern eine Finissage gestalten. Ab dem 05.04.24 ist die Ausstellung zu sehen. Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, dem 16.06.24 wird Mathias Pfeiffer um 16 Uhr anwesend sein, durch die Ausstellung führen und in einem kleinen Vortrag von seinen Reisen berichten. Dazu werden noch weitere Informationen folgen.

Informationen zum Veranstaltungsort

weitere kommende Veranstaltungen

Was ist dein größter Wunsch?
  • Ausstellung Fotografie
  • 05.04.2024 - 16.06.2024