Ich bin Ich - Ich bin Kunst
Künstlerische Arbeiten von Kindern
Was
Kinderkunstprojekt
Wann
23.01.2026 - 22.03.2026 Uhr
Wo
Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins
Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft
Öffnungszeiten
Mo 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 16:00
Di 10:00 - 18:00 Uhr
Mi 09:00 - 16:00 Uhr
Do 10:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 16:00 Uhr
Der Kulturverein Feldberger Land e. V. freut sich, die Arbeitsergebnisse des Kinderkunstprojekts „Ich bin ich – Ich bin Kunst“ in seiner nächsten Ausstellung zu präsentieren.
Wie auch in den letzten Jahren fand im Sommer 2025 in Feldberg ein Kunstprojekt für Kinder statt. In diesem Jahr wollten wir über die Kunst Wege finden, um die Kinder in ihrem alltäglichen Leben zu stärken und zu unterstützen. Auch Kinder spüren zunehmend einen starken Druck, wie man zu sein hat, wie man aussehen soll und wie man sich zu verhalten hat. Sie erleben viele Situationen, in denen sie von anderen beurteilt und bewertet werden, und es ist oft schwer, diesem Anpassungsdruck standzuhalten und mit sich selbst, der eigenen Person, dem eigenen Körper und dem eigenen Aussehen zufrieden zu sein. In der Kunstwoche haben wir Künstlerinnen wie Frida Kahlo und Niki de Saint Phalle mit ihren eigenen Vorstellungen von Schönheit kennengelernt. Wir haben uns mit aktuellen Rollenbildern und verschiedenen Vorstellungen von Schönheit beschäftigt. Und vor allem haben wir nach künstlerischen Wegen gesucht, um uns selbst gut zu tun und gut für uns zu sorgen. Es war eine interessante und wichtige Woche für uns alle.
Als Dozentinnen konnten wir die bildenden Künstlerinnen Pauline Kail und Helene Beckmann gewinnen. Beide studieren in Greifwald Kunst auf Lehramt. Mitglieder des Kulturvereins haben die Woche ehrenamtlich unterstützt.
Das Projekt hätte ohne großzügige finanzielle Unterstützung nicht stattfinden können. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren: Gemeinde Feldberger Seenlandschaft, Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Steffen Media GmbH, Firma Andreas Pankratz, Firma Autohof Pankratz, Firma Taxi-Halter und Juri e. V.
Wie in den vergangenen Jahren auch zeigen wir nun die Erlebnisse und Ergebnisse der Kunstwoche in einer Ausstellung.
Informationen zum Veranstaltungsort
weitere vergangene Veranstaltungen
Pressemitteilungen
Pressemitteilungen für diese Veranstaltung finden Sie unter Presse