Ausstellung Kunst

Do 09:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr

„Wie Frauen es schaffen, neben ihrer beruflichen Tätigkeitund ihren familiären Verpflichtungen im Haushalt und mitden Kindern, bei all der Investition an Energie und Liebe trotz allem noch die Chuzpe, die Zeit und den Impuls haben zu schreiben, das hat mich schon immer interessiert“, sagt die ehemalige Lektorin Annelie Kaduk „und noch mehr, wie sie sich in der männlich dominierten Verlags- und Buchwelt, behaupten können.“
Inspiriert durch ihre langjährige Verlagstätigkeit hat sie sich auf ihre Weise mit der schreibenden Zunft ihrer weiblichen Spezies befaßt.
Frauenbildnisse präsentiert sie: Frauen in den Zeiten, geheimnisvoll, schön und manchmal synthetisch wie aus der Retorte, emanzipiert im Kostümdress oder in Aufruhr begriffen, Frauen als Muse, Lyra oder Muhme oder als eine, die aus dem Dunkel ins Licht und aus dem Rahmen tritt. Frauen, die schreiben müssen, weil sie nicht anders können: so Valerie Radtke, Charlotte Worgitzky und Maxie Wander.Deren Porträts hat Annelie Kaduk mit auf Leinwand gedruckten Handschriften und Manuskriptseiten und durch Sujets aus deren Arbeitsumfeld ergänzt.

Schattenfrau? - Schon längst nicht mehr
  • Vernissage