Skip to content

Ausstellung Fotografie

Gilberto Pérez Villacampa

Gilberto Pérez Villacampa
„Malermeister Sowieso“ - Abstrakte Fotografien und Texte

Was

Ausstellung Fotografie

Wann

08.04.2022 - 18.06.2022 Uhr

Wo

Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins
Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 18:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 09:00 - 18:00 Uhr
Do 09:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 13:00 Uhr

Gilberto Pèrez Villacampa wurde 1961 in Kuba geboren und lebt heute als Künstler und Werbegrafiker in Neubrandenburg.
 
Als Fotograf spricht er nicht allein durch seine Bilder, sondern hat sich dafür entschieden, die hierzulande Usus gewordene „Stimmenthaltung“ der Fotografen, zumindest für sich, aufzuheben. Denn warum sollte man Bildern das Erzählen überlassen, wenn man selbst gerne erzählt?
 
So begleitet Gilberto Pérez Villacampa seine Bilder mit Texten und präsentiert sie quasi wie in einem Bildband: oben das Bild, darunter die „Bildunterschrift“. Seine Ausstel­lungen gleichen Kopfinstallationen, die eine Brücke zwischen verbalen und visuellen Erfahrungen zu schlagen versuchen.
 
In der Ausstellung „Malermeister Sowieso“ zeigt er Arbeiten, die, obwohl technisch unterschiedlich geartet, eine formale Zurückhaltung und den Verzicht auf jede bildliche Plastizität gemeinsam haben. Er nennt seine abstrakten Bilder „Foto­grafiken“ – Ein Verweis auf die Zweidimensionalität seiner Werke, welche vom Be­trachter nur bedingt als Fotos wahrgenommen werden.

weitere vergangene Veranstaltungen

Gilberto Pérez Villacampa
  • Vernissage
  • 08.04.2022 / 19:00
  • Haus des Gastes