Skip to content

Vernissage

Feldberger Sommer - Karl-Heinz Klingbeil

Feldberger Sommer
Zeichnungen, Aquarelle und Pastelle

Karl-Heinz Klingbeil

Was

Vernissage

Wann

24.06.2022 / ab 19:00

Wo

Haus des Gastes
Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft

Karl-Heinz Klingbeil (1924 - 2019)
Maler und Grafiker

1924 geboren in Berlin-Wedding
1930 - 38 Volksschule
1938 - 42 Lehre zum Feinmechaniker
1942 - 45 Soldat
1947 Freischaffend als Maler und Grafiker
Mitglied im Verband Bildender Künstler/DDR
Ab 1952 Leiter verschiedener Malzirkel in Berlin
Diverse Ausstellungen und Auszeichnungen
1986 Staatspreis für künstlerisches Volksschaffen

Es ist mir ein Bedürfnis und meine moralische Aufgabe, die Arbeiten meines Vaters, sein unermüdliches, optimistisches und frohes Schaffen, das er in seinen künstlerischen und naturbejahenden Bildern immer wieder darstellte, nicht irgendwann dem Altpapier
zu überlassen, sondern den Menschen zur Verfügung zu stellen, damit sie weiter Freude daran haben. Letztendlich brauchen wir die Geschichte — unsere Geschichte.

Mein Vater war ein Naturmensch. In der Natur fühlte er sich frei und konnte seine Gefühle und Empfindungen teilen und darstellen. In Feldberg und Umgebung war er seit den 1960er Jahren bis in die 1980er mit Bekannten immer wieder in dieser wunderschönen Landschaft für einige Wochen im Jahr zelten.

Karin Becker

weitere kommende Veranstaltungen

Feldberger Sommer
  • Ausstellung Kunst
  • 24.06.2022 - 27.08.2022
  • Haus des Gastes in der Galerie des Kunstvereins